Modul Vertriebssteuerung

Systematisch Vertriebsaufgaben erfassen...

Gute und erfolgreiche Vertriebsorganisationen werden in der Regel über fest definierte, wiederkehrende und regelmäßige "Rituale" geführt. Wir bezeichnen diese "Rituale" als Vertriebsaufgaben oder Vertriebsstandards. Eine systematische und disziplinierte Wiederholung von Vertriebsaufgaben führt zwangsläufig zum Erfolg:

Potenziale sammeln, Anrufe tätigen, Termine vereinbaren, Angebote plazieren, Verkaufsgespräche führen, After-Sales-Aktivitäten.

Wie behalten die Führungskräfte und Verkäufer in Ihrem immer bürokratischer werdendem  „Daily-Business“ die Übersicht über die echten Umsatzchancen und die richtige Prioritätensetzung im Auge?

Abbildung: Potenziale erfassen

FPS liefert die Auswertungen über die Vertriebsaktivitäten von Vertriebsteams; dazu müssen die User folgende wichtige Daten erfassen:

  • Kundenchancen und Potenziale
  • Spezifische Angebote, Lieferscheine oder Rechnungen
  • Kundenanträge oder Abschlüsse
  • Kunden-, Partner-, oder Agenturbesuche

Die Vertriebssteuerung von FPS wird auf die Ziele und Bedürfnisse des Kunden angepasst und erfüllt die Aufgaben eines effizienten CRM-Systems.

Die Ergebnisse der Auswertungen aller Vertriebsaktivitäten können als FPS-Modul und Datenbasis separat gepflegt und geführt werden, sie können jedoch auch in FPS integriert werden und dienen dann als Grundlagen für die Vertriebs-Standardaufgaben und die Aktivitätensteuerung der Vertriebsziele. Bei dem regelmäßigen Feedback zur Zielerreichung und zur Überprüfung der Standardaufgaben werden diese Auswertungen dann herangezogen.

Der besondere Nutzen liegt also in der mögliche Verknüpfung aller Potenziale mit dem konkreten Zielerreichungsgrad und der Effektivität der Handlungsaktivitäten.

Der Schlüssel für schnelles und nachhaltiges Umsatzwachstum ist die Fokussierung auf die Vertriebsaktivitäten Potenziale generieren und Termine mit Kunden/Neukunden 

 

Zwei ausgewählte Beispiele:

  1. Vertriebspotenziale
  2. Besuchs-Matrix

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